News 2013

27.12.13 | Kampf gegen die Weihnachtspfunde

Am 27. Dezember 2013 trafen sich über 40 Saphirianer aus allen Gruppen des Vereins, um gegen die "Weihnachtspfunde zu kämpfen". Mit dieser lustigen und schwungvollen Aktion beendete die Tanzgemeinschaft Saphir ihr erfolgreiches Jahr.

Auch 2014 wollen wir mit verschiedenen Aktionen das Vereinsleben bereichern. Die ersten Termine stehen bereits fest und werden in den ersten Januartagen bekannt gegeben. Die Turnier- und Hobbytänzer läuten am 3. Januar 2014 das neue Tanzjahr ein.
Allen Tanzbegeisterten wünschen wir ein gesundes und sportliches Jahr 2014.

Für diejenigen, die das neue Jahr mit guten Vorsätzen beginnen und ihre sportlichen Vorhaben in die Tat umsetzen möchten, bietet die Tanzgemeinschaft Saphir Chemnitz auch 2014 eine breite Palette an Möglichkeiten.

14.12.13 | "Weihnachtsmarathon" bei Saphir

Bild Bild Bild







Am Sonnabend, dem 14.12.2013 waren unseres Vereinsräume fest in der Hand unserer Mitglieder. Bei strahlendem Sonnenschein feierten die Saphirianer im Alter von 4 bis 85 Jahren unterm Vereinstannenbaum. Los ging es 10:30 Uhr mit unseren Kleinsten, die Lebkuchen naschten, gemeinsam lustige "Grasköpfe" bastelten und natürlich tanzten. 13:30 Uhr folgten die etwas Größeren aus den Gruppen von Olivia und Anastasia. Die jungen Tänzerinnen und Tänzer zeigten, dass sie nicht nur gut tanzen können, sondern auch sehr kreativ sind. In Rekordzeit bastelten sie zum "Anbeißen" schöne Apfelkerzenleuchter.
Bild Bild Bild







Herzlich willkommen zum Weihnachtstanz hieß es 17:00 Uhr für alle anderen Mitglieder. 50 Tänzerinnen und Tänzer aus den verschiedenen Gruppen schlemmten ausgiebig am gemeinsam zusammengestellten Büfett. Jeder brachte sich mit kleinen kulinarischen Leckereien ein. Überraschungen und gemeinsame Tanzeinlagen aller Saphirianer sorgten für ausgelassene, weihnachtliche Stimmung. Unseren Mitgliedern nochmals herzlichen Dank für die Unterstützung beim "Weihnachtsmarathon" und bei der Ausgestaltung der weihnachtlichen Vereinsräume.

20.11.13 | Renovierung unseres Treppenhauses – Teil 2

Nachdem die Mitarbeiter der Firma GISA mit ihrer schönen Idee und ihrem tollen Engagement für ein neues Treppenhaus sorgten, nutzten 10 Tänzerinnen und Tänzer den 20. November 2013, das Kunstwerk „Treppenhaus“ zu beenden....
Statt mit großen Farbrollen machten sie sich mit winzigen Schulmalpinseln ans Werk und zauberten neben unserem großen Logo in blau-orange kleine Tanzpaar-Silhouetten auf die frischen Wände. Schön, dass unsere Mitglieder - allen voran unsere Simone – über solche kreativen Talente verfügen. Unser Tanznachwuchs sorgte in dieser Zeit - unter der fachkundigen Anleitung und Hilfe von „Chefdekorateurin“ Simone - für die erste weihnachtliche Dekoration unserer Räume. Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild Bild
























18.11.13 | Ein Ehrentanz für unsere Hilde

Bild Dass Tanzen jung hält – dafür steht unsere tanzbegeisterte Hilde … - Zu ihrem Jubiläum gab´s deshalb neben Glückwünschen auch einen Langsamen Walzer mit unserem 1. Vorsitzenden Jens. Liebe Hilde, wir wünschen dir ein gesundes neues Lebensjahr und weiterhin viel Freude am Tanzen.






17.11.13 | Renovierung unseres Treppenhauses – Teil 1

Bild Bild Bild Seit Sonnabend, dem 17. November 2013 leuchtet unser Treppenhaus in zarten Gelb- und Blautönen. Möglich gemacht hat das die Firma GISA im Rahmen der Aktion „GISA spendet Zeit“, die die „Freizeitmaler“ samt Farben auf die Hainstraße 139 entsandte. Wir bedanken uns recht herzlich bei der Firma GISA für diese tolle Unterstützung und natürlich auch bei den fünf engagierten Mitarbeitern vor Ort für ihre tatkräftige Hilfe. Ein ganz besonderer Dank geht an unsere Line-Dancerinnen Catrin und Kerstin, ohne die dieses Projekt nicht möglich gewesen wäre. Fortsetzung folgt!


16.11.13 | Majestät bittet zum Tanz

Bild Zum Breitensportwettbewerb am 16.11.2013 schickte die TG Saphir Chemnitz nur eine kleine Abordnung nach Freiberg, da in den "heimischen Gefilden" Malerarbeiten auf dem Programm standen. Unter Beobachtung ihrer Trainerin Olivia belegten Henry und Emily in Standard den 2. Platz und in Latein den 1. Platz. Durch diese Platzierungen konnten beide in der AK II (14 bis 24 Jahre) den Gesamtsieg über 6 Tänze erringen und den Pokal des Breitensportwettbewerbes
der Stadt Freiberg nach Chemnitz holen. Bild Um einen Siegertanz kamen die Beiden nicht herum, und so tanzte "Sir Henry" mit der amtierenden Bergstadtkönigin der Stadt Freiberg, die vor dem temperamentvollen Jive ihre Krone in Sicherheit brachte. Emily legte mit dem Sportwart des TSV Schwarz-Weiß Freiberg eine flotte Sohle aufs Parkett. Mit reichlich Übergepäck (Pokalen, Urkunden und Blumen) ging es zurück ins frisch gestrichene Vereinsheim.


02.11.13 | Erntetag in Radebeul!

Am 02.November 2013 starteten wir in Radebeul zum 23. Kinder- und Jugendwochenende beim TSK Residenz Dresden.
Für uns beide war Erntetag! Die Arbeit der letzten Wochen von unseren Trainern Olivia und Kai und unsere eigenen wurden wie folgt belohnt:
Jun I D Lat             1. Platz von 6 Paaren
Jun II D Lat            1. Platz von 5 Paaren
Jun I D Standard   3. Platz von 6 Paaren
Jun II D Std.           5. Platz von 6 Paaren
Es war ein tolles und erfolgreiches Turnier. Happy sind wir gegen 18.00 Uhr mit Fanclub, Glücksschnecken und 3 Medaillen im Tanzgepäck nach Hause gefahren und haben uns noch ein bisschen feiern lassen. Wir möchten uns für die guten Wünsche vor und nach dem Turnier bei allen bedanken – toll so eine große Tanzfamilie! Sophie Schönherr


26.10.13 | Deutsche Meisterschaft SEN I STD 2013

84 Paare kamen am 26. Oktober 2013 nach Wiesbaden, um ihr Meisterpaar für das Jahr 2013 zu ermitteln. Das Turnier der Turniere für Kai und Silke veranstaltet vom Tanz-Club Blau-Orange e.V. Wiesbaden.
Silke ließ sich bereits am Freitag von Profis die Haare stecken. Sensationell das Ergebnis und die Erkenntnis, wie viel Haarspray und -festiger ein einzelner Kopf aufnehmen kann. :) Am nächsten früh wurde die Pracht durch ein Profi-Make-up noch komplettiert – einfach toll!
Am Samstag 13.00 Uhr war dann Turnierstart und Kai und Silke konnten gut ihre Leistung der vergangenen Wochen intensiven Trainings abrufen und zeigen. Sie belegten den 37. Platz und waren mit dem Ergebnis zufrieden. Ein paar erholsame Tage mit den Familien in Wiesbaden machten diese Deutsche Meisterschaft zu einem schönen Saisonabschluss 2013.
Nun heißt es wieder "nach der DM ist vor der DM" und das Training kann beginnen. Simone


13.10.13 | Ranglistenturnier in Köln

Das letzte Ranglistenturnier vor der Deutschen Meisterschaft der Sen. I S in Standard fand am 13.10.2013 in Köln statt.
Gut vorbereitet und mit dem Ziel die 24. Runde sicher zu erreichen, fuhren Silke und Kai am Samstag nach Düsseldorf, übernachteten bei Freunden und starteten am Sonntag pünktlich 13.00 Uhr mit 52 weiteren Paaren das Turnier.
Das Starterfeld war stark, doch das intensive Training der letzten Wochen zahlten sich aus und die Beiden konnten Ihr Ziel erreichen und einen guten 19. Platz belegen.
Herzlichen Glückwunsch und toi,toi,toi für die DM in Wiesbaden am 26.10.2013!


12.10.13 | Herzlich Willkommen zur 1. Saphir-Tanzparty

Bild ...hieß es am 12. Oktober 2013. Rund 40 (erwachsene) Mitglieder eroberten die Tanzfläche. Aufgelockert wurde der Abend mit kleinen gemeinsamen Tanzaktionen, bei denen alle sichtlich Spaß und Freude hatten. Besonders der Wiener Walzer im Kreis, bei dem auch unsere Rollis mittanzen konnten, sorgte für ausgelassene Stimmung. Bild
Natürlich wurde nicht nur getanzt, sondern auch ausgiebig "geschlemmt". Die Mitglieder aus den verschiedenen Gruppen nutzten diesen Abend, sich kennenzulernen und auszutauschen.
Herzlichen Dank an unsere Mitglieder, mit deren Hilfe dieses herzhaft-süße Büfett gezaubert werden konnte.
Die nächste Tanzparty findet dann in weihnachtlicher Atmosphäre statt. Bild














09.10.13 | Tanzgemeinschaft Saphir Chemnitz freut sich über dreimal Edelmetall

Bild Von den „westsächsischen Tanztagen“ am 6. Oktober 2013 in Zwickau haben unsere Tänzerinnen und Tänzer Sophie und Loris sowie Emily und Henry insgesamt 3 Medaillen mit nach Hause gebracht:
Silber gab´s in der Jugend D Latein sowie
Bronze in der Junioren II D Latein und Jugend D Standard.
Die etwa 20 mitgereisten Fans – Eltern, Großeltern und Vereinsmitglieder –erlebten bei einem Wechselbad der Gefühle einen spannenden Oktober-Sonntag zwischen Aufregung, Spannung, Enttäuschung, unerwarteter Freude, Warten und Jubel.
Bild Der Herbst hatte offensichtlich auch in der Moselhalle Einzug gehalten – die Wertungen des gesamten Turniertages waren ziemlich bunt durcheinander gewirbelt, so dass das Endergebnis teilweise erst durch die Siegerehrung gelüftet wurde. Noch einmal herzlichen Glückwunsch an Sophie und Loris sowie Emily und Henry! Nehmt kleine Rückschläge sportlich und trainiert mit Freude weiter – das nächste Turnier kommt bestimmt ...Die Mitglieder der Tanzgemeinschaft Saphir freuen sich auf jeden Fall mit euch und unterstützen euch auch weiterhin bei eurem wunderschönen Hobby!
Der lautstarke „Chemnitzer Saphir-Fan-Block“

07.10.13 | Eine kleine verspätete Überraschung für Michaela

Bild Auch wenn es schon eine ganze Weile zurück liegt … – herzlich Willkommen in der Tanzgemeinschaft Saphir Chemnitz, liebe Michaela – wir freuen uns, Dich als 100. Mitglied bei uns begrüßen zu dürfen!









22.09.13 | Unsere erste EINS und Bronze in der Sächsischen LM Standard

Bild Nach der kleinen Enttäuschung beim Turnier eine Woche zuvor in Halle machten wir uns am 22.9. auf den Weg nach Hartha zu unserer Landesmeisterschaft der Junioren I und II. Diesmal hatten wir auch unsere Trainerin Olivia mit im „Gepäck“ und außerdem noch die guten Erinnerungen an unseren Sieg beim Breitensportwettbewerb an gleicher Stelle vor ca. einem Jahr. Olivia und Papa gaben beim Eintanzen alles, um uns noch rechtzeitig vor Turnierbeginn zu wecken. Offenbar hatten sie Erfolg, denn wir zogen nach der Vorrunde der Junioren I D in die Endrunde ein. Dort konnten wir uns noch einmal steigern und ertanzten mit dem 3. Platz unsere erste Medaille bei Landesmeisterschaften. Einige Zweien in der Wertung zeigten uns, dass der Abstand zur sächsischen Spitze in unserer Klasse nicht zu groß ist. BildDer Jubel war riesig und Loris musste sich von meinem Papa durch die Luft schleudern lassen. Vom Erfolg beflügelt erreichten wir auch in der höheren Altersklasse nach einer Vorrunde das Finale. Am Ende wurden wir hier Fünfte. Begonnen hatte es mit einem 4. Platz im Langsamen Walzer und unserer ersten EINS in der Wertung. Die Freude war trotzdem enorm und endlich legte sich auch die Aufregung bei Papa. Nun wird fleißig weiter trainiert denn wie heißt es so schön „Nach der Meisterschaft ist vor der Meisterschaft!“ und es wird nicht verraten von wem dieser Spruch ist. (Sophie)

22.09.13 | Herzlichen Glückwunsch an Loris und Sophie

...zum 3. Platz bei der Standard-Landesmeisterschaft!
Wir freuen uns mit Loris und Sophie über ihren 3. Platz bei der Standard-Landesmeisterschaft, die am 22. September 2013 in der Hartharena in Hartha stattfand.

14.09.13 | Was ist denn da in Halle los – alles Doppelt?!

...2 Speedschnecken, 2 Tänzer, 2 Muttis, 2 Vatis, 2 Standardturniere, 2 Lateinturniere...
Am 14.09.2013 war es soweit, unser erstes Turnier unter der Flagge der TG Saphir Chemnitz e.V. . Ausgestattet mit unseren Glücksbringern – den Speedschnecken
Bild sind wir mit dem üblichen Turniergepäck und unserem Fanclub nach Halle gefahren. Wir starteten in den beiden Leistungsklassen Jun I D und Jun II D jeweils in Standard und Latein. In der ersten Runde Std. Jun I D konnten wir gut umsetzen, was unsere beiden Trainer so fleißig mit uns geübt hatten. Dafür gab es sogar ein Lob von Papa Kai – hört, hört! Leider hat es nicht für die nächste Runde gereicht und wir wurden 8. von 10 Paaren. In der Jun II D Std. belegten wir Platz 6 (6). Leider trainieren die anderen auch :( .
Das Lateinturnier in den Jun I D lief dann gut für uns. Wir konnten das Finale sicher erreichen und einen 4. Platz (8) belegen.
Bild Motiviert starteten wir das Jun II D Lateinturnier mit 6 weiteren Paaren. Leider musste ich nach der Rumba in der Vorrunde abbrechen. Die schlechte Luft und der durch das Glasdach von der Sonne aufgeheizte Raum ließen meinen Kreislauf etwas schlapp machen. Mein Tanzsportgerät Loris und unser Fanclub versorgten mich sofort mit Frischluft und ausreichend zu trinken. Kurze Zeit später konnte ich mir die Urkunden schon wieder persönlich abholen. Dieses Mal konnten wir leider keine Platzierungen ergattern aber immerhin die auch wichtigen Punkte und natürlich Turniererfahrung. Alles in allem waren wir mit dem Ergebnis zufrieden und wollen nun am 22.09.2013 und am 06.10.2013 zu neuen Taten schreiten –Turniere tanzen!
Wir möchten uns ganz lieb bei Olivia für die süßen Schnecken bedanken und natürlich für die Trainingsstunden bei ihr und bei Papa-Kai. (Sophie)

07.09.13 | Glückwunsch zum Vize-Landesmeister

Am Sonnabend, dem 07.09.2013 fanden die Landesmeisterschaften in den Standardtänzen statt. Gemeinsam mit Kai und Silke freuen wir uns über den Vize-Landesmeistertitel der Senioren I S. Wir freuen uns, dass ihr für die Tanzgemeinschaft Saphir gestartet seid und drücken euch schon jetzt für die Deutsche Meisterschaft ganz fest die Daumen.


30.08.13 | „Joker im Ehrenamt“ für Olivia Thiele

Bild Stellvertretend für alle engagierten Mitglieder der Tanzgemeinschaft Saphir Chemnitz e. V. nahm Olivia Thiele am 30. August 2013 im Hilton-Hotel Dresden von Sachsens Innenmister Markus Ulbig und Dietmar Görsch, Vorsitzender der Sportjugend beim LSB Sachsen, den Preis „Joker im Ehrenamt 2013“ entgegen.

Die Tanzgemeinschaft Saphir Chemnitz möchte auch in Zukunft weiter wachsen und ein beliebter Anlaufpunkt für Tanzinteressierte aller Altersklassen sein. Das wird auch weiterhin nur mit dem ehrenamtlichen Engagement seiner Mitglieder möglich sein.


28.08.13 | Überraschung für unsere Schulanfänger

Bild Wir wünschen unseren Schulanfängern und allen
anderen jungen Tänzerinnen und Tänzern ein
interessantes und erfolgreiches neues Schuljahr.
Für unsere Erstklässler gab es von Trainerin Olivia
eine kleine Überraschung.




19.06.13 | Gemeinsam schwitzt es sich leichter...

und so kamen auch am bisher heißesten Tag des Jahres einige tanzbegeisterte junge Tänzerinnen und Tänzer und unsere ZUMBA-Mitglieder zum Training in unsere Vereinsräume. Zur Belohnung gab es für jeden ein kleines Eis zur Abkühlung...


15.05.13 | Kai und Silke tanzen ihr erstes Turnier für Saphir

Wir freuen uns mit Kai und Silke über ihren 32. Platz bei „Hessen tanzt“ am vergangenen Wochenende. Sie tanzten mit 87 Paaren in der Senioren I S.


13.04.13 | „Woche für das Leben“ in der Sachsenallee...

Bild ...und Saphir mittendrin.
Zahlreiche Tanzwillige suchten in der Zeit von 9:30 Uhr bis 16:00 Uhr unseren Informationsstand auf, um sich vor Ort über unsere unterschiedlichen Tanzangebote zu informieren. Zusätzlich gab es jeweils 13:00 Uhr und 14:30 Uhr zwei gelungene Auftritte unserer drei Kindergruppen sowie den Line Dancern – eine gelungene Mischung aus Tanz, Gesang und Spaß.
Herzlichen Dank an alle für ihren Einsatz bei unserer Vereinspräsentation!


10.04.13 | Alle guten Dinge sind drei...

Bild … und so gab es auch für unsere jüngsten Vereinsmitglieder am 10. April 2013 eine kleine Einweihungsparty. Nachdem sich unsere kleinen Tänzerinnen und Tänzer an unserem kleinen Büfett gestärkt hatten, gab es Tanz, Spiel und Spaß mit Olivia.



24.03.13 | Dichtes Gedränge beim Tag der offenen Tür

Bild Tanzinteressierte von 3 bis 80 Jahren nutzten beim „Tag der offenen Tür“ am 24.03.2013 unsere zahlreichen Mitmachangebote. Besonders dichtes „Gedränge“ gab es bei Salsa, Disco Fox und Line-Dance, aber auch alle anderen Angebote – Kindertanz, Zumba und Power-Aerobic – wurden ausprobiert.
Bild Am Nachmittag waren unsere Räume dann fest in der Hand von Vereinsmitgliedern, Tänzern befreundeter Vereine und weiteren Gästen. Bei unserer kleinen Eröffnungsfeier beeindruckten unsere jugendlichen Tänzerinnen erneut mit ihrer Darbietung zu „König der Löwen“ die Gäste. Zu heißen Latein-Klängen tanzten unser Rollstuhltanzpaar Horst Wehner und Olivia Thiele sowie unser Jugendpaar Henry und Emily. Einen Rückblick auf das Baugeschehen der letzten sieben Monate gab unsere PowerPoint-Präsentation.

Sekt, kleine Leckereien und anregende Gespräche rundeten diesen schönen Nachmittag ab. Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Helferinnen und Helfern für die Unterstützung.

18.03.13 | Herzlich willkommen in unseren neuen Vereinsräumen...

...hieß es am 15. März 2013 für engagierte Helfer und Unterstützer nach siebenmonatiger Bauzeit. Die Mitglieder der Tanzgemeinschaft Saphir Chemnitz freuen sich, dass sie mit ihren modernen Trainingsräumen nun Tanzbegeisterten aller Altersgruppen optimale Trainingsbedingungen bieten können.
Bild












In einer kurzen PowerPoint-Präsentation wurde den Gästen das Baugeschehen eindrucksvoll dokumentiert. Tänzerinnen und Tänzer des Vereins zeigten anschließend bei ihren Darbietungen, dass sie das Tanzen in den letzten sieben Monaten nicht verlernt haben, so die Hobby-Standard-Formation der Gründungsmitglieder (leider ohne Thomas, der krankheitsbedingt nicht anwesend sein konnte – beste Genesungswünsche an ihn), unser Rollstuhltanzpaar Mathias & Anastasia, unser Jugendpaar Henry & Emily sowie junge Tänzerinnen der Mittwochsgruppen, die gemeinsam mit ihrer Trainerin Olivia zur Musik von „König der Löwen“ ausdrucksstark tanzten – eine gelungene Mischung aus Tanz und Live-Gesang von Anastasia mit „Gänsehautfeeling“.
Bild Bild









Bild Bild









Jens Hermann sorgte mit seinem köstlichen Büfett dafür, dass das leibliche Wohl der Gäste nicht zu kurz kam. Eine süße Überraschung hatten unsere Hartensteiner Gäste im Gepäck: unser Tänzer Mathias und seine Schwester Carolin von der Konditorei Sachse ließen mit ihrer wunderschönen „Tanz-Torte“ die Herzen aller „Schlemmerfans“ höher schlagen …
Bild Bild










Vielen Dank an alle, die zu diesem unvergesslichen Ereignis mit beigetragen haben!

27.02.13 | Vereinsvorstellung im Fitness-Studio "Flexx"

Am Sonnabend, dem 23. Februar 2013 folgte auch die Tanzgemeinschaft Saphir dem Aufruf des Stadtsportbundes zur Vereinsvorstellung. Im Fitness-Studio "Flexx" beantworteten Jens, Olivia und Annett die vielen Fragen von interessierten Eltern und Kindern zu Tanzangeboten in unserem Verein. Zwischendurch gaben sie "tänzerische Kostproben" und Olivia animierte tanzbegeisterte Kinder zu kurzen Mitmachaktionen.
Vielen Dank an den Stadtsportbund und das Fitness-Studio "Flexx" für diese Möglichkeit der Vereinspräsentation.

20.01.13 | Saphirianer tanzen in Radeberg

Bild In Begleitung unseres schon schautanzerprobten Tanzpaares Horst & Olivia erlebte die Hobbyformation am 20. Januar 2013 im Radeberger Kaiserhof ihren ersten Auftritt. Vor ca. 200 begeisterten Gästen und wahrhaft prächtiger Kulisse war es eine wirklich gelungene Premiere, die Lust auf mehr macht … Ein großes Kompliment an den Radeberger Tanzclub - eine wirklich rundum gelungene Veranstaltung!