Donnerstag, 23. August 2012
An diesem Tag sind die vielen fleißigen Helfer - Anna, Alexandra, Erika, Emily, Olivia, Diana, Sandra, Nathalie, Anastasia, Thomas, Katja, Peggy, Axel, Karsten, Annett und Jens - angetreten und haben noch einmal mit vereinten Kräften den großen Müll- bzw. Schuttberg zum Abtransport in den bereitgestellten 10 m³ Container geschafft. Da noch genügend Platz im Container war, hat Karsten die letzten Fliesen von der Wand gehackt, während Thomas und Jens im Duett mit den elektrischen Schlaghämmern für weiteres Container-Füllmaterial sorgten. Mit Einbruch der Dunkelheit war der Container endlich voll.

Montag 20. und Dienstag, 21. August
Während Jens sich weiter um den Rückbau der Trockenbauwände im großen Saal kümmerte, widmete sich Annett mit Brechstange bewaffnet den Wandfliesen – eine besondere Herausforderung bei 37 Grad … Viel ist von der Wand nun nicht mehr übrig – dafür wartet ein weiterer großer „Müllberg“ auf seinen Abtransport.

Dienstag, 14. August
Heute wurde durch die Trockenbaufirma im kleinen Saal die Wandverkleidung für unsere zukünftige Spiegelwand gebaut. Jetzt kann mit der Elektroinstallation begonnen und das Wirrwarr an vorhandenen Leitungen entpuzzelt werden.

Montag, 13. August
Heute haben Karsten und Grit weiter die Trockenbauwand im großen Saal zurückgebaut und abgerissen. Thomas hat Vorbereitungen für die Elektroinstallation und die Gipskartonwand im kleinen Saal für die zukünftige Spiegelwand getroffen. Morgen kommt die Trockenbaufirma und setzt die Wandverkleidung.

Samstag und Sonntag, den 11. und 12. August
Am Samstag haben Thomas und Axel weiter den Fußboden im kleinen Saal abgeschliffen. Dabei hat sich herausgestellt, dass die geliehene Maschine nicht voll funktionsfähig war. Ein Lager war fest und einige Kabel durchgeschmort. Sie musste noch mal in die Reparatur, was locker zwei Stunden gekostet hat. Aber danach hat das Teil geraspelt, was das Zeug hielt. Da der Boden am Samstag nicht komplett bearbeitet werden konnte, sind Thomas und Katja am Sonntag noch mal eingerückt und haben den Fußboden fertig geschliffen, den kleinen Saal sauber gemacht und Styropor in gelbe Säcke gestopft.

Donnerstag, 09. August 2012
Heute haben wir (Annett, Olli, Emmy, Axel, Peggy, Thomas, Katja, Anastasia, Anna, Sandra) den 10m³ Container mit Bauschutt befüllt. Dazu haben Thomas, Jens und Axel eine Rutsche angebracht. Atemschutz war heute für alle Pflicht. Nach einem Fitnessprogramm bis 22.30 Uhr waren wir fix und fertig und der Container randvoll. Siehe Vorher-Nachher-Foto vom großen Saal.
Jens hat in der Zeit weiter die Trockenbauwände von der ehemaligen Kühlzelle zurückgebaut. Es geht vorwärts und die Löcher in den Wänden werden immer größer.

Samstag 4. August 2012 und Sonntag 5. August 2012
Während Katja, Grit, Jens und Annett am 4. August 2012 einen „Ausflug“  machten, leisteten Thomas, Axel und Karsten einen weiteren Arbeitseinsatz. Im kleinen Saal mussten noch einzelne Stellen des Fußbodens abgefräßt werden. Am Sonntag fielen auch die letzten Fliesen der ehemaligen Kühlzelle zu Boden.

Freitag 3. August 2012
Mit vereinten Kräften gingen Karsten, Grit, Thomas, Katja, Axel, Annett und Jens von 17:00 Uhr bis 21:00 Uhr ans Werk.
Es wurden die Zwischenwände im großen Saal demontiert und mit dem Abbruch der Fliesenwand in der ehemaligen Kühlzelle im großen Saal begonnen. Es war eine sehr staubige Angelegenheit. Bei den abziehenden Rauchschwaden hatten wir schon Befürchtungen, dass vorbeigehende Passanten vielleicht die Feuerwehr rufen könnten.

Montag, 30. Juli 2012 bis Donnerstag, den 2. August 2012
Im kleinen Saal wurde ein Teil der Wandverkleidung entfernt. Hier soll später einmal eine Spiegelwand entstehen.
Zum Staubschutz wurde das Rondell im großen Saal mit einer riesigen Plane zugehangen. Entsprechend dem Zeitplan wurde mit dem Abriss der Einbauten im großen Saal begonnen. Thomas und Axel entfernten die Zwischendecke über dem Kühlraum, während Jens angefangen hat, die Trockenbauwand im großen Saal zurückzubauen.
Der 1. Container mit Bauschutt wurde von Axel, Peggy, Grit und Jens befüllt. Ein weiterer Container – diesmal in etwas größerer Ausführung – wartet darauf, weitere Schuttmengen aufzunehmen.

Sonntag, 29. Juli 2012 – Großeinsatz der „Hobbybrigade Saphir“
Hoch motiviert gingen sonntags 9:30 Uhr Thomas, Katja, Grit, Karsten, Axel, Peggy, Annett, Jens und unsere Schneeberger Ramona und Henry ans Werk.
Der Boden im kleinen Saal wurde mit einer Schleifmaschine, welche uns die Firma Parkett Ziegs aus Burgstädt zur Verfügung stellte, geebnet. Im großen Saal ging es den restlichen Fußbodeneinbauten an den Kragen. Mit den vielen Helfern war es ein Kinderspiel, einen weiteren Container mit Holz zu befüllen. Ronny (zu Besuch aus Kiel) gestaltete mit unseren Holzklötzchen ein wahres „Containerkunstwerk“.
Obwohl noch viel Arbeit vor uns liegt, haben wir in den letzten 14 Tagen schon viel bewegt.

Donnerstag, 19. Juli 2012 bis Montag, den 27. Juli 2012
Eine arbeitsreiche Zeit bei wohliger Wärme mit bis zu 30 Grad… - Jens, Grit, Lars (Vati einer unserer kleinen Tänzerinnen), Karsten und Annett kamen bei den Arbeiten in den Vereinsräumen ganz schön ins Schwitzen.
Der Teppich im großen Saal ist nun endgültig entfernt. Lars und Jens rückten dem Holzfußboden mit Brechstange und Hammer zu Leibe – lauter schöne und sehr gut angeleimte ca. 20 x 10 cm große Holzstücke, und das auf einer Fläche von ca. 180 qm.
Am 25. und 26. Juli 2012 füllten wir die ersten beiden 3 m³-Container mit Teppichabfällen, Bruchsteinen und den ersten Holzstücken. Während der Teppich relativ schnell den Weg mittels Wurf aus der 1. Etage in den Container fand, mussten wir uns für die Holzstücke eine andere Transportart überlegen. Mit unseren selbst genähten großen Säcken liefen wir ca. 50 x den Weg vom 1. Stock bis zum Container vor dem Haus. Leider ist immer noch jede Menge Holz vorhanden…
Große Arbeitserleichterung bringt uns das Werkzeug und das Rollgerüst, welches uns von der Firma Bautechnik aus Hartmannsdorf und vom Dachdeckermeisterbetrieb Bretschneider aus Mühlau zur Verfügung gestellt wurde.

Sonntag, 15. Juli 2012 bis Mittwoch, den 18. Juli
Jens, Peggy und Olivia beginnen, den Belag im großen Raum zu entfernen. Dieser erweist sich als „harter Brocken“ und die Arbeiten gehen nicht so schnell voran wie im kleineren Raum. Am Ende wurde es trotzdem geschafft, die Hälfte des Teppichs zu entfernen. Katja, Annett, Peggy, Olli und Karsten rücken der Tapete im großen Raum zu leibe. Diese klebt leider sehr gut und wir haben einige Zeit gebraucht, bis die ganze Tapete ab war.

Sonnabend, 14. Juli 2012
Thomas und Axel beginnen, die vorhandene Lüftungsanlage zu demontieren. Diese wollen wir nach ordentlicher Reinigung wieder zur Nutzung einbauen. Grit, Katja, Peggy und Olivia sind mit großem Eifer dabei, die lange leer gestandenen Räume einer notwendigen Reinigung zu unterziehen. Jens, Axel und Olivia entfernen im kleineren der beiden Räume den kompletten Teppich. Klein geschnitten entsteht ein Teppich-Berg von ca. einem Meter.

Donnerstag, 12. Juli 2012
Alle Verträge für den Ausbau der Räume Hainstraße 139 wurden heute unterschrieben. In einer ersten Baubesprechung werden die notwendigen Maßnahmen für den Baubeginn besprochen. Wir freuen uns, dass wir von der Firma WGS bei unserem Bauvorhaben betreut werden. Unübersehbar haben wir an den zahlreichen Fenstern unsere Vereinswerbung angebracht.